Fallschirmsprünge mit der Sony A7R II fotografieren

Sie arbeiten als Fotograf und haben eine Leidenschaft für das Fallschirmspringen? Dann kombinieren Sie diese beiden Tätigkeiten doch bei einem spektakulären Foto-Shooting hoch am Himmel! Der Berufsfotograf Jesper Grønnemark erzählt uns von diesem einzigartigen Shooting und erläutert, weshalb er bevorzugt mit der Sony A7R Mark II und seinem Sony 24-70 GM Objektiv arbeitet.

Über den Fotografen

Der Däne Jesper Grønnemark ist Berufsfotograf und hat sich auf die Sportfotografie für kommerzielle Zwecke spezialisiert. Er hat unter anderem die schönsten Fotos für Kunden wie Red Bull, CeramicSpeed und Cannondale erstellt. Jesper beschäftigt sich vor allem mit dem Fotografieren von Sportarten in einer kontrollierten Umgebung: Er lässt Sportler wiederholte Male bestimmte Bewegungsabläufe ausführen und dies so lange, bis er die perfekte Aufnahme hat. Zusätzlich zu diesen Aufträgen beschäftigt sich Grønnemark mit persönlichen Projekten, in die er seine ganze Kreativität einbringen kann. Jespers ist der Ansicht, dass seine herausragenden Fähigkeiten in der Sportfotografie darin begründet sind, dass er sich in Bezug auf Perfektionismus und dem Streben nach dem besten Ergebnis stark mit Sportlern identifizieren kann.

Die Entscheidung für das Fotografieren mit Sony

Jesper ist hauptsächlich Action-Fotograf und arbeitet daher oft vor Ort. Sämtliche Ausrüstung, die er hierfür benötigt, trägt er selbst: Objektive, Blitzgeräte, Stative und Zubehör. Aus diesem Grund verwendet er gerne Kameras, die nicht allzu schwer sind und die er schnell und einfach zu verschiedenen Örtlichkeiten transportieren kann. Er arbeitet gerne mit der Ausrüstung von Sony, da diese eine hervorragende Fokussierung ermöglicht. Dies ist vor allem bei der Sportfotografie unverzichtbar. Zudem liefern die Dateien von Sony umfassende Informationen, welche die Arbeit wesentlich vereinfachen. Da Jesper sich beim Fotografieren nicht so nahe an den Sportlern bewegen kann, wie er dies gerne möchte, ist er gezwungen, die Fotos zurechtzuschneiden, ohne dass dies die Druckqualität beeinträchtigt. Mit dem Dateiformat der A7R II ist dies jedoch kein Problem. Er ist der Ansicht, dass das G-Master-Objektiv für sich selbst spricht: "Ich war sofort beeindruckt von der Schärfe und Qualität dieser Objektive. Fotos, die mit einem GM-Objektiv aufgenommen wurden, lösen bei mir absolute Begeisterung aus!"

Das Fotografieren eines Fallschirmmodells

Sowohl die A7R II als auch die 24-70 mm GM sind extrem vielseitig und auch in großer Höhe sehr zuverlässig. Dieses Projekt war auf Anhieb ein großer Erfolg und Jesper konnte eine Vielzahl fantastischer Bilder aufnehmen. Schauen Sie sich das untenstehende Video an, in dem Sie erfahren, wie sich Jesper vorbereitet und wie dieses Shooting abgelaufen ist.

Über die Ausrüstung

Sony A7R Mark II

Diese hochwertige Systemkamera verfügt über einen Fullframe CMOS-Sensor mit 42,2 Megapixeln und einen BIONZ-X Bildprozessor. Mit dem 5-Achsen-Bildstabilisator und 399 Autofokuspunkten erstellen Sie stets Aufnahmen in optimaler Bildschärfe.

Sony 24-70 mm GM

Ein qualitativ herausragendes Zoom-Objektiv aus der Sony G-Master-Serie mit 9 abgerundeten Blendlamellen für die schönsten Blendeneffekte. Mit dem SSM-Motor können Sie sehr leise und präzise fokussieren und die Nano-AR-Beschichtung verhindert unerwünschte Reflexionen, Ghosting- und Lichteffekte. Zudem ist das Objektiv staub- und feuchtigkeitsbeständig!

Schauen Sie sich in unserem Online-Shop um!